Ausstellung "Im BILDE®SOG" 25.03. - 21.05.2018

Die Jubiläumsausstellung, Im BILDE®SOG, zeigt hier im wesentlichen Zeichnungen, Aquarelle und Ölmalereien des Begründers der Galerie so wie des Symposion Weißenseifen mit dem daraus entstandenen Skulpturengarten.
Zwei programmatische Werke stehen m. E. als sinnbildhafte Dialog-Angebote im Vordergrund:
1.      Seine Aquarell-Tusche-Zeichnung (umseitige Abb.) und die theoretischen Betrachtungen zu
2.      Farbe, Glanz und Kruste“ – Ein bereits 1966 in der Zeitschrift: „Die Ziegelindustrie“ verfasstes Pamphlet welches auf programmatische Weise AKS Lebenswerk umfasst!
Darin beschreibt er grundlegende Gestaltungsmerkmale der Bildnerei, insbesondere der keramischen Malerei.

Sei es, die umgebende Naturlandschaft der Eifel, sei es, die intensive Begegnung mit kreativen Menschen während über 25 Symposien, die in AKS diesen BILDE®SOG immer wieder erzeugten und den größten Teil seines Lebenswerkes in vielfältigen Zeichnungen von Menschen und deren Leidenschaften Ausdruck gegeben hat..


Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung in Weißenseifen anlässlich des 100ten Geburtstag’s von Albrecht Klauer-Simonis (1918 – 2002)
Begrüßung:       Christiane Hamann
Einführung::         Jean-Marie Weber
Musik::         André Käpper (Steeldrum + Gitarre) & Friedrich Leufgen     (Flöte)
um:                15 Uhr

Kommentare